Buchungsbedingungen für den Kauf von Bahnfahrkarten
Die im Folgenden aufgelisteten Regelungen weichen von den "Allgemeinen Reisebedingungen" des Reiseveranstalters VOSTOK Reisen ab. Es handelt sich um speziell für den Verkauf von internationalen Bahnfahrkarten (insbesondere auf den Strecken der Transsibirischen Eisenbahn und des SAPSAN-Schnellzuges) vereinbarte Konditionen. Der Abschluß eines Kaufvertrages für alle von VOSTOK Reisen angebotenen internationalen Bahnfahrkarten für Strecken auf dem Territorium von Russland, der Mongolei und China kommt unter Einbeziehung der nachfolgenden Bestimmungen zustande.
1. Buchung und Bestätigung
1.1. Mit seiner Buchung bietet der Kunde dem Ticketvermittler VOSTOK Reien GmbH & Co. KG (im weiteren "Anbieter" genannt) den Abschluß eines Kaufvertrages für die gewünschten Bahnfahrkarten verbindlich an. Die Buchung kann elektronisch (Onlinebuchung/Internet/Email) oder schriftlich vorgenommen werden. Mündliche oder telefonische Buchungen sind nicht möglich.
1.2. Die Buchung erfolgt durch den Buchenden auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragspflichten der Buchende wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Dies gilt auch, wenn eine Buchung für mehrere Personen erfolgt, ohne daß diese bei der Buchung namentlich benannt werden. Der Buchende hat in diesem Fall dafür Sorge zu tragen, daß die Personalien der von ihm angemeldeten Mitreisenden rechtzeitig an den Anbieter übermittelt werden. (Eine Ausstellung von Fahrkarten ist nur möglich, wenn Name, Vorname und Passnummer des Reisenden vorliegen.)
1.3. Der Vertrag kommt mit dem erfolgreichen Kauf der bestellten Fahrkarten zustande. Bis dahin ist der Kunde an seine Bestellung gebunden, längstens jedoch bis 30 Tage vor Reisetermin, wenn die Buchung mehr als 45 Tage vor Reisetermin getätigt wurde bzw. 15 Tage ab Buchungstag für alle anderen Fälle. Werden mehrere Fahrkarten gleichzeitig gebucht, so gilt als "Reisetermin" der früheste Abfahrtstag. Konnten bis dahin die bestellten Fahrkarten nicht gekauft werden, so gilt der gesamte Kaufvertrag als nicht abgeschlossen.
1.4. Die nach einer Online-Buchung automatisch verschickte Buchungsbestätigung ist rein informativ und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs der Buchung. Sie stellt keine "Annahme" des vom Kunden abgegebenen Vertragsangebots durch den Anbieter im rechtlichen Sinne dar.
2. Bezahlung
2.1. Unmittelbar nach Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 EUR pro Person fällig.
2.2. Die Restzahlung ist 2 Monate vor dem Abreisetag fällig.
2.3. Liegen zwischen Buchung und Reisetermin weniger als 2 Monate, so ist der Gesamtbetrag sofort bei Buchung zur Zahlung fällig.
2.4. Sollte der Kauf der Fahrkarten nicht möglich sein und ein Kaufvertrag nicht zustande kommen, wird dem Kunden der bereits gezahlte Betrag ohne Abzüge zurückerstattet.
3. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen
3.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Buchung zurücktreten, wobei jedoch Stornokosten anfallen. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Anbieter. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Die Rücktrittserklärung ist per Post, Fax oder E-Mail zu richten an:
VOSTOK Reisen Gmbh & Co. KG, Weinbergsweg 2, D-10119 Berlin
Fax: 030 / 30 87 10 28
E-Mail: transsib-buchung@eatandfly.de
3.2. Im Falle eines Rücktritts des Reisenden von der Buchung wird sich der Anbieter um Rückgabe und Erstattung bereits ausgestellter Fahrkarten bemühen. Durch den hohen Bearbeitungsaufwand fallen jedoch erhebliche Stornokosten an. Die Rücktrittskosten belaufen sich auf:
| bis zwei Monate vor Reiseantritt: | 100 EUR pro Person |
| bis vier Wochen vor Reiseantritt: | 50% des Reisepreises |
| bis drei Wochen vor Reiseantritt: | 75% des Reisepreises |
| danach | 100% des Reisepreises |
| mindestens jedoch 100 EUR pro Person | |
Auf Grund der z.T. hohen Stornokosten raten wir dringend zum Abschluß einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.
3.3. Umbuchungen werden wie Stornierungen mit anschließender Neubuchung behandelt.
3.4. Der Reisende kann sich jederzeit durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern die Fahrscheine noch nicht ausgestellt sind, die Ersatzperson den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen, wozu auch die Unmöglichkeit der rechtzeitigen Erledigung der Visaformalitäten gehört. Eine Namensänderung bei bereits ausgestellten Bahntickets ist nicht möglich.
Ich habe die obenstehenden Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert:
(Dieser Abschnitt ist nur für schriftliche Buchungen vorgesehen.)
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Ort, Datum:
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Unterschrift Kunde:
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VOSTOK Reisen GmbH & Co. KG
Spezial-Reiseveranstalter für Rußland
Weinbergsweg 2, D-10119 Berlin
Tel: 030 / 30 87 10 20, Fax: -28
Internet: www.eatandfly.de
Handelsregister HRA 30300
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
VOSTOK Reisen ist ein Unternehmen der
ABP Touristik GmbH (Komplementärin)
Handelsregister HRB 68261
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Geschäftsführer: André Bassow
